Über mich

2013 hatte ich ziemlich deformierte Füße. Die Ärzte diagnostizierten einen beidseitigen Hallux valgus, Krallenzehen und natürlich einen ausgeprägten Spreizfuß! Ich musste mich entscheiden, mir aktiv Hilfe zu suchen oder mich meinem Schicksal zu ergeben. Ich habe mich entschieden und heute kann ich sagen, es hat sich für mich gelohnt, an meinem Körper und den Füßen zu arbeiten! Diese persönliche Erfahrung parallel zu meinen Aus- und Weiterbildungen hat mich sehr gepägt. Ich weiß dadurch genau, wie geduldig man manchmal sein muss, dass es schwierige Tage geben kann und auch Tage, an denen man vor Freude seine Füße küssen möchte, weil etwas auf einmal wieder funktioniert. Füße sind halt sehr speziell. Es kam eine sehr positive Entwicklung in Gang, durch die ich weiß, dass man viel erreichen kann, wenn man nur rechtzeitig genug beginnt, aktiv und qualifiziert angeleitet, regelmäßig etwas zu tun. Die gleiche Ärztin, die 2011 und 2013 die in ihrem Klinischen Befund den Hallux valgus stehen hatte, endeckte 2017 keinen Hallux valgus mehr und war ganz überrascht, als ich sie darauf ansprach. Wir haben uns beide darüber gefreut.

Meinen Füßen geht es inzwischen wieder gut und außerdem…

Angeregt und ermutigt vom Leiter der Fuß-Schule München, dem Physiotherapeuten und Spiraldynamiker Thomas Rogall, dem ich mein Kurskonzept im Herbst 2019 ausführlich vorstellen durfte, habe ich mich im September 2019 entschlossen, mein Hauptarbeitsgebiet in den Bereich Fußprävention zu verlegen und die Fußschule Dresden zu gründen. Bis heute bin ich ihm für diesen Mutmacher dankbar.

Die wichtigsten Aus- und Weiterbildungsstationen: