Mobile Angebote für Arbeitgeber, Vereine, private Gruppen

Die Fußschule Dresden ist jetzt noch mobiler!

Die mobile Fußschule Dresden bietet nicht nur Kurse bei festen Geschäftspartnern, wie im Jumpin’Kursstudio in Dresden, sondern auch deutschlandweit bei Firmen, Vereinen, Fitnessstudios und Privatinitiativen an. Regional oder überregional! Inzwischen kann ich zum Beispiel auf Kurse in Sachsen- Anhalt oder auch im schönen Erzgebirge verweisen. Sie müssen also nicht nach Dresden kommen, sondern ich komme auch gern zu Ihnen.
Dadurch sparen Sie Zeit, Geld und Reisestress und am Preis ändert sich entfernungsabhängig in der Regel mit zunehmender Teilnehmerzahl immer weniger.
Benötigt wird nur ein Raum. Ich bringe das Equipment mit.

Argumente für Firmen … nicht nur aber vor allem mit Gehberufen

In den Kursen er Fußschule Dresden erfahren die Teilnehmer fachlich fundiert, was man aktiv zur Gesunderhaltung der eigenen Füße im Alltag tun kann. Hilfe zur Selbsthilfe steht also auf dem Programm. Die Ausbildung zur Fachkraft für Spiraldynamik steht für ein ganzheitliches Herangehen und eine Orientierung an alltäglichen Bewegungsabläufen.

Eine wichtige Maßnahme um den sich immer stärker abzeichnenden bzw. schon bestehenden Fachkräftemangel abzumildern ist, die vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Erhaltung der gesundheitlichen Leistungsfähigkeit im Rahmen des Möglichen zu unterstützen. Ein zentrales Element sind dabei die Füße, die mit dem Körper über ihnen eng verbunden sind. Füße und Körper kann man nur im Zusammenhang betrachten. Fußschule ist für mich deshalb auch als eine Art erweiterte Rückschule.

Oft habe ich erlebt, dass bereits etwas Wissen, eine bessere Wahrnehmung und relativ einfache Übungen die gesundheitliche Situation der Füße entschärft haben.

Das kann man mit einem Menschen vergleichen der anfängt, regelmäßig Sport zu treiben. Er macht anfangs auch größere Fortschritte … .

Fußerkrankungen entstehen oft einschleichend. Über sie wird in der Regel kaum geredet, denn Füße sind privater als jedes andere Körperteil. Das ist beispielsweise bei einem Herzinarkt oder einem Knochenbruch anders.

Fußprobleme beginnen häufig mit der unerwarteten Entstehung von Hornhaut oder Blasen, gelegentlichen Fußschmerzen an den Zehen oder unter den Zehengrundgelenken, am Großzehenballen, an der Fußaußenseite oder im Fersenbereich. Da alles anfangs relativ schnell wieder vergeht, ist es dann auch vergessen.

Vergessen wird dabei aber, dass es fast immer Ursachen für solche „Kurszzeitprobleme“ gibt. Fuß und Körper verändern sich ständig. Sie kennen das sicher aus anderen Lebensbereichen, nimmt eine Entwicklung erst einmal Fahrt auf, kommen die Probleme häufiger, zahlreichen und einschränkender daher. Bis sie dauerhaft bleiben!

Die grundsätzlichen Ansatzpunkte bei meinen Präventionskursen sind für mich:

Selbstverständlich übernimmt die Krankenkasse alle notwendigen Kosten, wenn Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkranken, behandelt oder operiert werden müssen. Aber die alten Bewegungsmuster werden in der Regel durch operative Eingriffe kaum verändert. Wenn ein wesentlicher Teil der Erkrankungsursache also noch vorhanden ist, könnte es also sein, es entsteht ein fataler Kreislauf. Fußgelenk, Kniegelenk und Hüftgelenk sind auch noch untrennbar miteinander verbunden und die Erkrankung des einen Körperteils lässt die jeweils damit verbundenen nicht unberührt.

Rufen Sie an, ich berate Sie gern!

Ihr Frank Langosch