Warum sollten Sie die Fußschule Dresden besuchen?

… und zu mir nach Dresden kommen!

Kleines Vorwort: Füße sind ein Endorgan. An ihnen kommt nicht nur die Bewegung des gesamten Körpers an, sondern auch der Ärger des Alltags, die Sorgen, die Freude, die Liebe, Ihre persönlichen Einstellungen und vieles mehr an. Körperhaltung und Körperspannung ändern sich durch diese Ereignisse kontinuierlich. In der Folge verlagert sich Ihr Körperschwerpunkt und die Füße werden dadurch ständig anders belastet.
Das bedeutet, alle physischen Bewegungen sind mit den psychisch-emotionalen Belastungen / Bewegungen über den Füßen verbunden und entscheiden über ihr „Schicksal“. Wie viel Schritte Gehen oder Laufen Sie pro Tag?

Für mich ist es zunächst eine wichtige Voraussetzung, eine gute anatomisch-funktionell orientierte Ausbildung zu haben. Als Personal-Trainer, Lehrer für Prävention und Gesundheitsförderung und besonders als Fachkraft für Spiraldynamik kann ich darauf verweisen. Doch reicht dies nach meiner Ansicht bei den Füßen nicht. Thomas Rogall, Leiter der Fuß-Schule München schreibt dazu in seinem Buch „Die Kunst des Gehens „Mit einer rein technischen Herangehensweise, wie sie oft im wissenschaftlich-medizinischen Kontext verwendet wird, werden Sie den Geheimissen, die sich in Ihrem Gang verbergen, nur ein klein wenig näherkommen.“ Füße sind eben sehr speziell.

Neben einer sehr umfangreichen Ausbildung und jährlichen Weiterbildungen kann ich – das ist sicher fast ein Alleinstellungsmerkmal – meine persönlichen Erfahrungen bei der Sanierung der eigenen Füße bei meinen Kundinnen und Kunden einbringen. Ein beidseitiger Hallux valgus, Krallenzehen, Knick- und Spreizfuß waren meine Quälgeister. Der Hallux valgus und der Knickfuß sind längst weg, die Krallenzehen und der Spreizfuß deutlich reduziert. Es selbst zu erleben, wie es funktionieren kann oder auch mal nicht funktioniert, schaffte bei mir ein Verständnis der anderen Art. Selbstbewusstsein ja, aber nicht zu viel, denn es könnte auch anders sein. Füße sind im Positiven wie im Negativen Veränderungskünstler. Jeder Fuß ist anders und die Vielfalt an Problematiken und Zusammenhängen ist unglaublich.
Verantwortungsvolles und empathisches-respektvolles miteinander Arbeiten können Sie bei mir voraussetzen. Ich weiß, wie schwierig manche Dinge sind, aber ich weiß auch, man kann mit Geduld und Fleiß viel schaffen. Der Weg ist stets das Ziel! Leistungsdruck ist Kontraproduktiv. Was man individuell erreichen kann, ist natürlich nie vorhersagbar. Manch einen Betroffenen schicke ich auch erst einmal zum Arzt seines Vertrauens. Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung ist die gemeinsame Arbeit dann möglich.

Ein weiterer wichtiger Grund meine Kurse oder mein Personal-Training zu buchen, ist die Ganzheitlichkeit meines Herangehens. Bei jeder Art von Fortbewegung iist irgendwie mit dem Gehen verbunden. Versuchen Sie es! Es gibt immer Standbein und Spielbein oder als Ausnahme 2 Standbeine.
Fußprobleme stehen immer im Zusammenhang mit dem ganzen Menschen. Man kann die Füße nicht ohne den Körper bzw. den ganzen Menschen betrachten. Was mir neben meinen sportlichen Ausbildungen dabei besonders hilft, sind meine Ausbildungen zum Mentaltrainer (B-Lizenz), die mehrjährige Arbeit als Rückenschul- und Entspannungstrainer, meine künstlerische Ausbildung und meine Lebenserfahrung.

Nach meinem Abschluss als Kneippgesundheitstrainer habe ich mich außerdem viele Jahre im Selbststudium intensiv mit der Wärmeregulation des Körpers beschäftigt. Auch das hilft mir heute bei meiner Arbeit, denn Fußprobleme und der Stoffwechsel an den Füßen stehen immer irgendwie im Zusammenhang.
Fragen Sie ihre Füße!